AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen (Stand vom 01.01.2022)

Für sämtliche Lieferungen und Leistungen, d.h. auch für alle folgenden Geschäfte, gelten ausschließlich nachstehende Bedingungen, ohne dass es insoweit einer besonderen zusätzlichen Vereinbarung bedarf.

Die folgenden Bedingungen gelten mit Eingehung der Geschäftsbeziehung, spätestens jedoch mit der Auslieferung der Ware oder Inanspruchnahme von Serviceleistungen als angenommen. Einkaufsbedingungen der Käufer haben keine Geltung, auch wenn wir ihnen nicht ausdrücklich widersprechen.

§ 1 Garantie- und Gewährleistungsbestimmungen

Garantie- oder Gewährleistungsansprüche können nicht geltend gemacht werden, sofern die zu überprüfende Hard- und/oder Software nicht bei PCInet GmbH gekauft wurde.

Garantieansprüche können generell nur an den Hersteller der Ware gestellt werden. Die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistungspflicht von zwei Jahren gilt für nachweislich bei Kauf mangelbehafteter Ware. PCInet GmbH behält sich in diesem Fall die Nachbesserung oder den Tausch vor.

Eine Gewährleistung in Bezug auf Funktion oder Kompatibilität von Software wird von PCInet GmbH nicht übernommen, da in diesem Falle nur eine Gewährleistung der fachgerechten Installation gegeben werden kann (s.a. Installationshinweise und Lizenzbestimmungen der Softwarehersteller).

§ 2 Gewährleistungs- und Haftungsausschluss

Der unsachgemäße Umgang mit Hardware nach Erhalt der Ware – durch den Käufer oder Dritte – schließt eine Gewährleistungspflicht durch PCInet GmbH aus. Software ist gänzlich von einer Gewährleistungspflicht ausgenommen (s.a. § 1).

Verschleißteile (wie z.B. Lüfter) sind von der Gewährleistung ausgeschlossen. PCInet GmbH behält sich den Kulanztausch vor und gibt auf Wunsch warenspezifische Hinweise zu Garantie und Gewährleistung.

Es können keine gerichtlichen und/oder außergerichtlichen Mittel in Bezug auf Datenverlust geltend gemacht werden, sofern nicht von Seiten PCInet GmbH ein nachweislich unsachgemäßes und fahrlässiges Verhalten vorlag.

§ 3 Datensicherung und Datenverlust

Generell ist bei Installationen, Überprüfungen und Reparaturen von Hard- und Software nicht auszuschließen, dass es zu Datenverlusten kommen kann – worauf auch die Hersteller der eingesetzten Produkte hinweisen.

Die Sicherung von Daten liegt – soweit nicht anders und schriftlich vereinbart – im Verantwortungsbereich des Kunden. Ein Hinweis bezüglich der Notwendigkeit einer Datensicherung erfolgt bei Neukunden in der Regel mündlich von Seiten PCInet GmbH.

PCInet GmbH gewährleistet größtmögliche Sorgfalt in Bezug auf Kundendaten, so dass es in der Regel nicht zu Datenverlusten kommt. Datenträger zur Installation von Software sind vom Kunden fachgerecht zu lagern und für den Service bereit zu stellen. Eine diesbezügliche Beratung kann durch PCInet GmbH erfolgen.

§ 4 Speicherung von Kundendaten und Weitergabe an Dritte

Der Kunde ist einverstanden, dass seine Daten in einer firmeneigenen EDV gespeichert und verarbeitet werden. Es wird gewährleistet, dass durch PCInet GmbH gespeicherte Daten – auch Daten die bei einer Datensicherung auf einem durch PCInet GmbH bereitgestellten Datenträger gespeichert wurden – nicht in Hände Dritter gelangen.

Bei Einbruch und Diebstahl (auch via Internet) von Daten und/oder Datenträgern kann eine Weitergabe nicht ausgeschlossen werden, sofern die getroffenen Sorgfaltsmaßnahmen (z.B. Passwortschutz, Routerkonfiguration, Firewall, etc.) umgangen wurden.

§ 5 Zahlungsbedingungen

Von PCInet GmbH gestellte Rechnungen sind sofort fällig und ohne Abzug auf das auf der Rechnung angegebene Konto zu überweisen oder bar zu zahlen. Diese müssen bei Überweisung spätestens nach 7 Tagen (14 Tagen bei Service/Wartung) nach Rechnungsstellung auf dem Konto verbucht sein. Anderweitige Vereinbarungen müssen in schriftlicher Form abgefasst und von beiden Vertragspartnern unterzeichnet werden. Nach 14 Tagen gerät der Kunde bei Nichtzahlung in Verzug.

Im Falle eines Zahlungsverzuges ist PCInet GmbH berechtigt, Verzugszinsen in Höhe von fünf Prozent über dem jeweiligen Basiszinssatz nach § 288 BGB zu berechnen. Eine schriftliche Zahlungserinnerung behält sich PCInet GmbH vor, ist jedoch nicht zwingend erforderlich.

Im Falle von Beanstandungen in Bezug auf einzelne Rechnungspositionen oder ganzen Rechnungen müssen diese unverzüglich – maximal innerhalb von sieben Tagen – in schriftlicher Form angezeigt werden, ansonsten gilt die Rechnung in der vorgelegten Form als akzeptiert.

§ 6 Eigentumsvorbehalt

PCInet GmbH behält sich das Eigentum an der Ware, sowie erstellter Software (z.B. Datenbanken) bis zur vollständigen Bezahlung sämtlicher Forderungen aus dem Liefervertrag, einschließlich Nebenforderungen (z.B. Wechselkosten, Finanzierungskosten, Zinsen usw.) vor.

Bei Veränderung an erstellter Software (Beispiele s.o.) – durch den Käufer oder Dritte – ist PCInet GmbH unverzüglich zu informieren, um ggf. die Verletzung eines Copyrights zu verhindern. Der Übergang aller Rechte an den Käufer kann vertraglich, in schriftlicher Form festgelegt werden.

Bei vertragswidrigem Verhalten durch den Käufer ist PCInet GmbH berechtigt, die Ware zurück zu verlangen. Bei einer Zurücknahme, sowie einer Pfändung der Vorbehaltssache liegt kein Rücktritt vom Vertrag vor.

Bei Pfändungen oder sonstigen Eingriffen Dritter hat der Käufer PCInet GmbH unverzüglich schriftlich zu benachrichtigen.

§ 7 Teilunwirksamkeit

Bei Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen dieser AGB bleiben die übrigen Bestimmungen weiterhin wirksam.